Dieser aus dem Jahre 71 stammender 3,0 SI wurde in unsere Obhut gegeben.
Es handelt sich um einen der Ersten mit einer D-Jetronik, genau wie das Coupe, hat dieses Fahrzeug 200 PS.

 

 

Da die Karosse in einem sehr schlechten Zustand war und der Kunde eine neue Rohkarosse besaß,
wurde der E3 komplett umgebaut/neu aufgebaut. Zudem waren auch fast alle Teile neu vorhanden.

 

 

Als erstes wurde die neue Rohkarosse auf der Richtbank vermessen. Die toleranzmäßigen Fehler in Form
von zu breiter Front und außer Toleranz eingeschweißter Motorträger, mussten natürlich gerichtet werden.

 

 

Auch die Spaltmaße und Übergänge wurden durch Aufschweißen und Verzinnen hergestellt.
(mit Passprobe aller Anbauteile)

 

 

Nachdem all die 1000 kleinen Dinge so waren wie sie sein sollen.
konnte man an die Grundierung der Hohlräume und Karosserie gehen.

 

 

Lange hat es gedauert, aber dafür kann sich der Lack sehen lassen.

 

 

Jetzt kann es an das Zusammenbauen und Komplettieren gehen.
Da der E3 möglichst ausschließlich aus Neuteilen zusammengebaut werden soll,
gestaltet sich der Aufbau als sehr zeitintensiv.
Es sind längst nicht mehr alle Teile verfügbar oder man bekommt sie nur mit viel Geduld.

 

 

Nicht nur dem Innenraum, sondern auch dem Triebwerk wurde intensiv Aufmerksamkeit geschenkt.

 

 

So wurde auch der Motor etwas optimiert und leistet bei unveränderter Laufkultur gute 230PS

 

 

Fertig aufgebaut, präsentiert sich der E3 so, wie er einst beim damaligen BMW Händler
ausgeliefert wurde. Bei der Übergabe erstrahlt nicht nur der BMW, sondern auch der Besitzer.